Ganzheitliche Massage der Hormondrüsen für Frauen

Die Massagen gehören zum Bereich der Hormon-Zuwendungen und können zur Regulation und Ausgeglichenheit der Hormondrüsen beitragen.

Sie beinhaltet folgende Hormondrüsen:

• Hypophyse (Steuerung der Hormondrüsen)
  • Schilddrüse (die Leitdrüse, sie reguliert den gesamten Stoffwechsel)
  • Nebennieren (unser Stressorgan)
  • Bauchspeicheldrüse (Zuckerstoffwechsel, Verdauungsenzyme)
  • Eierstöcke, Blase, Beckenorgane (Geschlechtshormone)
  • Thymusdrüse (Schule der Immunzellen)
  • Brustdrüsen

Störungen dieser Hormondrüsen können massive Auswirkungen auf unseren Körper und unser Wohlbefinden haben. Gefühle wie Angst oder Wut, Liebe oder Kummer spiegeln hormonelle Aktivitäten. Wenn unser Hormonsystem ausgeglichen ist, haben wir Energie und Vitalität und können ein glückliches Leben führen.

Ziel der sanften Hormondrüsen-Massage ist, das Zusammenspiel aller hormonproduzierenden Drüsen zu regulieren, körperliche Beschwerden zu lindern und die hormonelle Balance wieder herzustellen. In allen Lebensphasen (Menstruation, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Wechseljahre) werden Frauen mit unterschiedlichen Beschwerden durch ein hormonelles Ungleichgewicht konfrontiert. Hier kann die Hormondrüsen-Massage den Körper und das Hormonsystem unterstützen.

Im Mittelpunkt dieser Massage steht die Schilddrüse, da sie häufig von Entzündungen, Knoten und Vernarbungen betroffen ist. Diese können zu Verwachsungen mit dem umliegenden Gewebe führen. Die Schilddrüse „klebt“ an der darüberliegenden Muskulatur fest und wird bei jeder Bewegung gereizt. Da die Schilddrüse unmittelbar unter der Haut liegt, kann man sie sehr gut von außen über die Massage erreichen. Durch die leichte Massage wird die Funktion der Schilddrüse wiederhergestellt, Verspannungen und Verklebungen werden sanft gelöst und Zysten oder Entzündungswasser können über die Lymphwege ausgeschwemmt werden.

Es handelt sich um eine sanfte Massage mit Streichungen und kreisenden Bewegungen. Dadurch wird die Durchblutung und der Lymphfluss angeregt und die Entgiftung und Ausscheidung gefördert. Sie wirkt regulierend auf das Gleichgewicht der Hormone und unterstützt somit die körpereigenen Regenerationsvorgänge. Massiert werden der obere und untere Rücken, der Bauch, der Schulter-Nackenbereich und die Schilddrüse.

Die Massage findet in Rücken- und Bauchlage statt und dauert ca. 60 – 90 Minuten.

Sie hat nichts mit einer herkömmlichen Massage zu tun, die z.B. Muskelverhärtungen löst.

Anwendungsgebiete:

• Schilddrüsenerkrankungen (Über- und Unterfunktion, Hashimoto)
  • Emotionale und seelische Blockaden
  • In der Pubertät: Zyklusstörungen, PMS, Regelschmerzen
  • In der Kinderwunschbehandlung: zur Anregung und Harmonisierung der Hormondrüsen, zur Reduzierung von Stress und Druck, als Anleitung für die Paarmassage zuhause
  • n den Wechseljahren: hormonelle Störungen, Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen
  • Kopf- und Nackenschmerzen

In einem zweiten Termin können Sie die Selbstmassage der Schilddrüse erlernen, mit der sie zuhause regelmäßig etwas für Ihre Schilddrüsengesundheit tun können.

Gerne berate und unterstütze ich Sie bei allen Fragen rund um das Thema Schilddrüsengesundheit.

Kommentare sind geschlossen.